Rhein-Lahn-Kurier Nr. 51/2014

Paul Armin Edelmann statt Gunther Emmerlich

Das war mal wieder Aufregung pur, vor allem für den Vorsitzenden und dem Vorstand des Männerchor Frohsinn. Einige Tage vor dem Konzert meldete sich Gunter Emmerlich wegen einer schweren Erkrankung ab. Der unermüdliche Vorsitzende Günter Sporenberg hatte mal wieder eine glückliche Hand und konnte mit dem Bariton Paul Armin Edelmann einen mehr als gleichwertigen Ersatz verpflichten. Ebenso kurzfristig konnte der langjährige Freund des Frohsinn Gerhard Wöllstein am Flügel gewonnen werden. Auch in diesem Jahr konnte Günter Sporenberg vor einer vollbesetzten Stadthalle die Ehrengäste begrüßen, den Bürgermeister Adalbert Dornbusch als Hausherr, den Innenminister von Rheinland Pfalz Roger Lewentz, den Landrat Frank Puchtler und den Präsidenten des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Karl Wolff. Ebenso dankte er den Besuchern für ihr zahlreiches Erscheinen.

Mit dem Jägerchor aus der Oper "Euryanthe" eröffnete der Männerchor unter der Leitung seines Dirigenten Franz Rudolf Stein, das Konzert. Es folgte der Bariton mit einer Arie aus Albert Lortzings "Wildschütz". Männerchor und Bariton sangen dann gemeinsam "Exodus" aus dem gleichnamigen Film. Im ersten Teil brachte der Frohsinn "Melodie der Nacht" aus "Das Phantom der Oper" und "Licht am Ende des Tunnels" aus "Starlight Express" zu Gehör. Höhepunkt war sicherlich "Zum Wohl ! Le Chaim" aus dem Musical "Anatevka". Wie Günter Sporenberg betonte wurde dieses Lied zum ersten Mal von einem Chor gesungen. Mit Gerhard Wöllstein am Flügel und den beiden Schülern unseres Chorleiters Franz Rudolf Stein am Goethe-Gymnasium Bad Ems, Jonas Kaffine am Schlagzeug und Jeremias Staude am Bass, gab es die perfekte musikalische Begleitung. Paul Armin Edelmann, der 2006 schon einmal als Solist beim Frohsinn aufgetreten war, überzeugte mit seiner Ausstrahlung und seiner warmen voluminösen Baritonstimme auf der ganzen Linie. Mit "Ach wie oft ging ich schon hinunter hier" aus "My Fair Lady" und "Dunkelrote Rosen" aus "Gasparone" endete die erste Hälfte des Konzerts. Günter Sporenberg moderierte das Programm pointiert und humorvoll. Mit der Weihnachtsgeschichte "Worüber das Christkind lächeln musste" von dem Salzburger Erzähler Karl Heinrich Waggerl und dem Gedicht "Weihnachtsfrau" brachte er das Publikum wiederholt zum Schmunzeln.

Der zweite Konzertteil war adventlichen und weihnachtlichen Liedern gewidmet. Der Chor begann mit den a cappela dargebotenen Liedern "Tollite hostias" von Camille Saint-Saens und "Im Dorf da geht die Glocke schon" von Bernhard Weber. Paul Armin Edelmann trug einfühlsam und ausdrucksstark das wunderschöne "Panis Angelicus" von Césare Franck vor, sowie "Christkind" von Peter Cornelius,"Süsser die Glocken nie klingen" aus Thüringen und "O holy night" von Adolphe Adam. Der Männerchor Frohsinn wusste mit "Winterwonderland" von Felix Bernhard, "Feliz Navidad", "Weihnachten wird's nun wieder" und "Joy to he world" von Georg Friedrich Händel zu gefallen. Der krönende Abschluss war das von Solist und Chor ruhig und ausdrucksvoll vorgetragene "Jerusalem" von Stephen Adams und Fritz Ihlau.

Die Zuhörer bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovation. Wieder einmal wurden die in dieses Konzert gesetzten Erwartungen voll erfüllt. Zum Abschluss überreichte der sichtlich erleichterte und zufriedene Vorsitzende Günter Sporenberg unter großem Beifall die Präsente allen Mitwirkenden insbesondere dem Dirigenten Franz Rudolf Stein für seinen großen Einsatz. Der stellvertretende Vorsitzende Detlef Wienecke bedankte sich, im Namen des ganzen Chores, mit einem Geschenk bei Günter Sporenberg für seine großartige Leistung. Mit dem schönsten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" ging ein trotz Hindernissen wiederum gelungenes Konzert zu Ende.

Weitere Informationen im Internet unter www.maennerchor-frosinn-lahnstein.de

Aktuelles vom Frohsinn:
18.12.2014 Weihnachtsfeier und Jahresabschluss im ev. Gemeindehaus.

10.01.2015 Neujahrsball mit Jubilarenehrung im Koppelstein.

29.01.2015 Jahreshauptversammlung.

Fotos: Ulrike Bletzer